BGM für lehrende und sozialpädagogische Tätigkeiten
Es klingelt. Die Stunde beginnt. Heute jedoch anders, als gewohnt. Herr Lehmann, Schulleiter eines sächsischen Gymnasiums, bietet seinen Lehrkräften im Rahmen des Pädagogischen Tages eine neue Sicht auf das Thema Gesundheit.
Lehrkräfte meistern hohe Herausforderungen Tag für Tag. Sie haben viele Aspekte zu berücksichtigen und stehen dabei unter hohem Erwartungsdruck:
Pädagogen ...
- vereinen die fachliche und didaktische Förderung
- unterstützen die soziale Anbindung der Schüler und Studenten untereinander
- wirken als Motivator und oft auch als Vorbild und Vertrauensperson
- sind das kommunikative Bindeglied zwischen der Bildungseinrichtung und den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
- haben einen hohen Anteil an zeitaufwendigen Verwaltungsaufgaben
- spüren das Bedürfnis, die persönlichen Anforderungen der einzelnen Familien bestmöglich zu berücksichtigen
Die wandelnden sozialen und digitalen Herausforderung wirken zudem als zunehmende Herausforderung: Wie können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene individuell gefördert, eingebunden und motiviert werden?
Diesen Anforderungen ist sich Herr Lehmann bewusst. Schließlich ist er trotz Schulleitung selber leidenschaftlicher Mathe- und Physiklehrer und kennt das tägliche Stresspensum. Er möchte seine Mitarbeiter unterstützen und die eigenen körperlichen und mentalen Gesundheitsressourcen stärken.
Wichtig sind ihm die Kompetenzen zur eigenen Stressbewältigung und zur Steigerung der Resilienz. Denn fallen seine Lehrkräfte aus, erhöht dies meistens das Aufgabenpensum seiner anderen Mitarbeiter. Die Stressbelastung steigt.
Gemeinsam mit Dr. Sarah Siefen und Franz Hammer startete das Gymnasium eine Ausbildungsreihe zum Stressmanagement.
Die Lehrkräfte lernten unterschiedliche Strategien zum Umgang mit Stress und Herausforderungen. Zusätzliche Impulse für den eigenen Gebrauch sowie für die Unterrichtsgestaltung erhielten sie durch die Einführung in unser BrainFormation-Konzept zur spielerisch leichten Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Eine gemeinsame Yogapraxis ermöglichte ihnen zusätzlich einen persönlichen körperlichen Ausgleich und Entspannung.
Stärken auch Sie die gesundheitsbezogene Schul- und Universitätsentwicklung
mit einem ganzheitlichen Gesundheitsmanagement für körperliches und mentales Wohlbefinden mit BGM neo
Typische Auswirkungen bei lehrenden Tätigkeiten in der Schule, an Akademien oder Universitäten:
- häufigere psychosomatische Stresssymptome wie Erschöpfung, anhaltende Müdigkeit, Kopfschmerzen, innere Anspannung, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, erhöhte Reizbarkeit im Vergleich zum durchschnittlichen Berufstätigen
-
Berufstätige in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik sind mit rund 243 AU Tage je Tausend Krankenversicherungsnehmer auf Platz 6 der Berufsgruppen mit den häufigsten Krankentagen - aufgrund von Burnout
- die Ausfalltage pro Jahr sowie Langzeiterkrankungen aufgrund von psychischen Erkrankungen zeigen eine steigende Tendenz
- 44% aller Lehrtätigen waren bereits höchst emotionalen Belastungen ausgesetzt, die für sie unerträglich waren
- Muskel-Skelett-Erkrankungen sowie Herz-Kreislaufbeschwerden durch langes Stehen
Quelle: [1-4]
Lehrkraft bis zum Rentenalter?
Die dauerhaften Belastungen sind so stark, dass sich laut Studienbefragungen sogar viele Lehrkräfte nicht vorstellen können,
ihren Beruf bis zum Rentenalter durchzuführen.
Gesundheit und Bildung – Eine unzertrennbare Beziehung?
Der Zusammenhang zwischen Gesundheit beim Lehren und Lernen war bisher nur wenig in der Wahrnehmung. Doch die Anzahl an Studien nimmt zu.
Wissen um Gesundheit und die Umsetzung von gesundheitsförderlichen Denk- und Verhaltensweisen haben wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge einen signifikanten Einfluss auf den Bildungsprozess und die erzielten Ergebnisse und umgekehrt.[4]
BGM neo verfolgt genau diesen Ansatz: Ihre mentale und körperliche Gesundheit fördert Ihre Leistungsfähigkeit, Ihr Konzentrationsvermögen und Ihre körperliche Koordination.
Geraten Sie aus dem Gleichgewicht, wirkt die Prozesskette leider auch umgekehrt.Gehen Sie daher in Richtung Gesundheit und Bildung und bereiten Sie Ihren Lehrkräften den Weg!
BGM-Maßnahmen zur Förderung einer gesundheitsförderlichen Bildungsgemeinde:
Seminare zur Förderung der emotionalen Stressbewältigung und des Zeitmanagements
Entspannungskurse zur Förderung der Körperwahrnehmung, Stressbewältigung und Konzentration
Ausbildung für Bewegungs- und Entspannungsübungen für den Einbau im Unterricht
gezielte Coaching-Interventionen zur Stressbewältigung
Einführung in das Konzept BrainFormation zur Erhöhung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Ausbildung zu schulinternen Yogakursleitern für Kinder
Gesundheitswoche für Schüler, Studierende und Lehrkräfte als aufmerksamkeitssteigerndes und erlebnisreiches Event
Ergonomieberatung und -schulung
Schulung der Neuen Rückenschule zur Aufrichtung und Stärkung der tiefen Rückenmuskulatur
Bewegungskurse zur Mobilisierung und Stoffwechselaktivierung
Sie suchen nach individuellen Maßnahmen für Ihre Bildungseinrichtung?
BGM neo bietet Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten für:
Schulinterne Lehrerfortbildung
Pädagogische Tage
Gesundheitstage und -events
Langfristige BGM-Kooperation
Die hohen psychosozialen Anforderungen an Lehrtätigkeiten benötigen einen Ausgleich, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu sichern.
Gemeinsam mit BGM neo können Sie die Gesundheitsressourcen Ihrer Mitarbeiter stärken.
Ihre Vorteile
durch gezielte BGM-Maßnahmen in Bildungseinrichtungen:
Entwicklungsförderliches Schul- und Arbeitsklima
verbessert körperliches und mentales Wohlbefinden
Gesundheitsförderliches Lehr- und Führungsverhalten
für ein gestärktes Gesundheitsbewusstsein und inspirierende Unterrichtsmethoden
Verbesserung der Identifikation mit der Schule
und damit Stärkung der emotionalen Bindung und Partizipation
Steigerung der Motivation bei Lehrkräften und Schülern
und Steigerung der Leistungsfähigkeit durch effektive Methoden und Übungen
Umsetzbare Übungen für Lehrkräfte und Schüler
zur Steigerung der Konzentration, Gedächtnisleistung und Motorik
Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit
durch effektive Stressbewältigungsmethoden
Warten Sie nicht bis zum nächsten Pausenklingeln
und werden Sie jetzt aktiv
FAQ – Häufige Fragen & Antworten zu BGM für Lehrkräfte und Pädagogen:
Es ist unser Anliegen allen Menschen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen. Daher unterstützen wir Sie auch bei Maßnahmen für Ihre Schüler oder Studierenden. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit unterschiedlichsten Formaten wie Gesundheitsevents, Kinderyoga und BrainFormation. Insbesondere für Studierende sind die Themen wie Stressbewältigung, Entspannung und Coachings von zunehmendem Interesse. Dies steigert die Resilienz und Leistungsfähigkeit in herausfordernden (Prüfungs-)Phasen und stärkt zugleich die emotionale Bindung zur Bildungseinrichtung. Gemeinsam werden wir eine optimale Lösung finden! Kontaktieren Sie uns»
Sie können unsere Leistungen direkt bei uns buchen. Dazu können wir je nach Zielsetzung individuelle Maßnahmen konzipieren oder Sie lassen sich von den angebotenen Maßnahmen im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLF) inspirieren. Hier sind wir im zentralen SchiLF Leistungskatalog gelistet. Kommen nicht genügend Teilnehmer für einen pädagogischen Tag bei Ihnen im Haus zusammen, ist auch die Anmeldung einzelner Teilnehmer z. B. über das Landesamt für Schule und Bildung (LASUB Sachsen) möglich. Grundsätzlich bieten wir unsere Leistungen jedoch auch für kleine Gruppen an.
[1] WIdO (2019): Fehlzeiten-Report 2019, Springer, S. 471.
[2] SMK – Sächsisches Staatsministerium für Kultus (2015): Ausfallzeiten der Lehrkräfte im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wegen eigener Krankheit, Kur und Krankheit von Kindern nach Arbeitstagen. (Kalenderjahre 2007 bis 2014). SMK Dresden 22.07.2015. / Sächsische Bildungsagentur (2016): Gesundheitsbericht der Sächsischen Bildungsagentur 2016.
[3] Vodafone Stiftung Deutschland (2012): Lehre(r) in Zeiten der Bildungspanik 2012, S. 17ff.
[4] Suhrcke, M.; de Paz Nieves, C. (2011): The impact of health and health behaviours on educational outcomes in high-in- come countries: a review of the evidence. Copenhagen: World Health Organization. / Dadaczynski, K. (2012): Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung. Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung. 13. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(3): S. 141-153.