Es klingelt. Die Stunde beginnt. Heute jedoch anders, als gewohnt. Herr Lehmann, Schulleiter eines sächsischen Gymnasiums, bietet seinen Lehrkräften im Rahmen des Pädagogischen Tages eine neue Sicht auf das Thema Gesundheit.
Lehrkräfte meistern hohe Herausforderungen Tag für Tag. Sie haben viele Aspekte zu berücksichtigen und stehen dabei unter hohem Erwartungsdruck:
Die wandelnden sozialen und digitalen Herausforderung wirken zudem als zunehmende Herausforderung: Wie können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene individuell gefördert, eingebunden und motiviert werden?
Diesen Anforderungen ist sich Herr Lehmann bewusst. Schließlich ist er trotz Schulleitung selber leidenschaftlicher Mathe- und Physiklehrer und kennt das tägliche Stresspensum. Er möchte seine Mitarbeiter unterstützen und die eigenen körperlichen und mentalen Gesundheitsressourcen stärken.
Wichtig sind ihm die Kompetenzen zur eigenen Stressbewältigung und zur Steigerung der Resilienz. Denn fallen seine Lehrkräfte aus, erhöht dies meistens das Aufgabenpensum seiner anderen Mitarbeiter. Die Stressbelastung steigt.
Die Lehrkräfte lernten unterschiedliche Strategien zum Umgang mit Stress und Herausforderungen. Zusätzliche Impulse für den eigenen Gebrauch sowie für die Unterrichtsgestaltung erhielten sie durch die Einführung in unser BrainFormation-Konzept zur spielerisch leichten Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Eine gemeinsame Yogapraxis ermöglichte ihnen zusätzlich einen persönlichen körperlichen Ausgleich und Entspannung.
Stärken auch Sie die gesundheitsbezogene Schul- und Universitätsentwicklung
mit einem ganzheitlichen Gesundheitsmanagement für körperliches und mentales Wohlbefinden mit BGM neo
Quelle: [1-4]
Die dauerhaften Belastungen sind so stark, dass sich laut Studienbefragungen sogar viele Lehrkräfte nicht vorstellen können,
ihren Beruf bis zum Rentenalter durchzuführen.
Der Zusammenhang zwischen Gesundheit beim Lehren und Lernen war bisher nur wenig in der Wahrnehmung. Doch die Anzahl an Studien nimmt zu.
Wissen um Gesundheit und die Umsetzung von gesundheitsförderlichen Denk- und Verhaltensweisen haben wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge einen signifikanten Einfluss auf den Bildungsprozess und die erzielten Ergebnisse und umgekehrt.[4]
BGM neo verfolgt genau diesen Ansatz: Ihre mentale und körperliche Gesundheit fördert Ihre Leistungsfähigkeit, Ihr Konzentrationsvermögen und Ihre körperliche Koordination.
Geraten Sie aus dem Gleichgewicht, wirkt die Prozesskette leider auch umgekehrt.Gehen Sie daher in Richtung Gesundheit und Bildung und bereiten Sie Ihren Lehrkräften den Weg!
Seminare zur Förderung der emotionalen Stressbewältigung und des Zeitmanagements
Entspannungskurse zur Förderung der Körperwahrnehmung, Stressbewältigung und Konzentration
Ausbildung für Bewegungs- und Entspannungsübungen für den Einbau im Unterricht
gezielte Coaching-Interventionen zur Stressbewältigung
Einführung in das Konzept BrainFormation zur Erhöhung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Ausbildung zu schulinternen Yogakursleitern für Kinder
Gesundheitswoche für Schüler, Studierende und Lehrkräfte als aufmerksamkeitssteigerndes und erlebnisreiches Event
Ergonomieberatung und -schulung
Schulung der Neuen Rückenschule zur Aufrichtung und Stärkung der tiefen Rückenmuskulatur
Bewegungskurse zur Mobilisierung und Stoffwechselaktivierung
BGM neo bietet Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten für:
Die hohen psychosozialen Anforderungen an Lehrtätigkeiten benötigen einen Ausgleich, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu sichern.
Gemeinsam mit BGM neo können Sie die Gesundheitsressourcen Ihrer Mitarbeiter stärken.
verbessert körperliches und mentales Wohlbefinden
für ein gestärktes Gesundheitsbewusstsein und inspirierende Unterrichtsmethoden
und damit Stärkung der emotionalen Bindung und Partizipation
und Steigerung der Leistungsfähigkeit durch effektive Methoden und Übungen
zur Steigerung der Konzentration, Gedächtnisleistung und Motorik
durch effektive Stressbewältigungsmethoden
und werden Sie jetzt aktiv
Es ist unser Anliegen allen Menschen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen. Daher unterstützen wir Sie auch bei Maßnahmen für Ihre Schüler oder Studierenden. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit unterschiedlichsten Formaten wie Gesundheitsevents, Kinderyoga und BrainFormation. Insbesondere für Studierende sind die Themen wie Stressbewältigung, Entspannung und Coachings von zunehmendem Interesse. Dies steigert die Resilienz und Leistungsfähigkeit in herausfordernden (Prüfungs-)Phasen und stärkt zugleich die emotionale Bindung zur Bildungseinrichtung. Gemeinsam werden wir eine optimale Lösung finden! Kontaktieren Sie uns»
Sie können unsere Leistungen direkt bei uns buchen. Dazu können wir je nach Zielsetzung individuelle Maßnahmen konzipieren oder Sie lassen sich von den angebotenen Maßnahmen im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLF) inspirieren. Hier sind wir im zentralen SchiLF Leistungskatalog gelistet. Kommen nicht genügend Teilnehmer für einen pädagogischen Tag bei Ihnen im Haus zusammen, ist auch die Anmeldung einzelner Teilnehmer z. B. über das Landesamt für Schule und Bildung (LASUB Sachsen) möglich. Grundsätzlich bieten wir unsere Leistungen jedoch auch für kleine Gruppen an.
[1] WIdO (2019): Fehlzeiten-Report 2019, Springer, S. 471.
[2] SMK – Sächsisches Staatsministerium für Kultus (2015): Ausfallzeiten der Lehrkräfte im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wegen eigener Krankheit, Kur und Krankheit von Kindern nach Arbeitstagen. (Kalenderjahre 2007 bis 2014). SMK Dresden 22.07.2015. / Sächsische Bildungsagentur (2016): Gesundheitsbericht der Sächsischen Bildungsagentur 2016.
[3] Vodafone Stiftung Deutschland (2012): Lehre(r) in Zeiten der Bildungspanik 2012, S. 17ff.
[4] Suhrcke, M.; de Paz Nieves, C. (2011): The impact of health and health behaviours on educational outcomes in high-in- come countries: a review of the evidence. Copenhagen: World Health Organization. / Dadaczynski, K. (2012): Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung. Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung. 13. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(3): S. 141-153.