Ihre Personalthemen sind zunehmend im Wandel. Da Sie im Wettbewerb mit anderen Unternehmen bestehen möchten, bedeutet das für Sie und Ihr Unternehmen, den neuen HR-Trends nachzugehen. Doch in der Vielzahl an neuen Themen und Aufgaben fragen Sie sich, welchem Bereich Sie sich zunächst stellen sollten?
ø Fluktuationsrate in deutschen Unternehmen
der Beschäftigten haben keine starke emotionale Verbindung zum Arbeitgeber
33%
ø Fluktuationsrate in deutschen Unternehmen
84%
der Beschäftigten haben keine starke emotionale Verbindung zum Arbeitgeber
Die Entwicklungstrends für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg lauten Purpose & Prepare[1]. In der Vergangenheit wurde der Fokus auf die Serviceorientierung und die Zufriedenheit der Kunden ausgerichtet. Nun rückt in Zeiten des Fachkräftemangels das Thema Sinnstiftung und Bedürfniserfüllung der Mitarbeiter (englisch ´purpose`) in den Vordergrund. Das Ziel besteht darin, Mitarbeiter nachhaltig zu fördern und die emotionale Bindung zum Unternehmen zu stärken (englisch ´prepare´).
Denn die durchschnittliche Fluktuationsrate der Beschäftigten in Deutschland beträgt 32,8%.[2] Dabei fühlen nur 16% der Arbeitnehmer eine starke Verbindung zu ihrem Arbeitgeber.[3]
Übertragen Sie Ihre Erfahrungen und schließen Sie den internen Loop: von der Kunden- zur Mitarbeiterpflege.
Erinnern Sie sich an die Geschichten von Nokia, Kodak und IBM? Was haben diese Unternehmen gemeinsam? Alle drei Unternehmen haben wichtige Trends verpasst und die Entwicklungen der damaligen Zeit absolut fehleingeschätzt.
Und dies sind nur drei von vielen bekannten Beispielen. Die Folge: Die Defensive kam den Unternehmen teuer zu stehen und hat ihnen die Marktpräsenz gekostet.
Verpassen Sie daher nicht den Anschluss im Wandel der heutigen Arbeitswelt, der Personalpolitik und der Work-Life-Culture. Das Gesundheitsbewusstsein deutscher Arbeitnehmer zeigt einen klaren Trend. Für viele Menschen sind Bewegung, gesunde Ernährung und eine wirksame Stressbewältigung und Entspannung zum ultimativen Fokus im Alltag geworden. Nicht zuletzt spüren Sie dies auch in dem anhaltenden Yoga-Trend, da Yoga aufgrund seiner tiefgreifenden Wirkung auf das körperliche und mentale Wohlbefinden auch im Business Bereich einen großen Einzug erhalten hat.
Werden Sie aktiv und gehen Sie mit dem Wandel für eine gesunde Unternehmenskultur.
Optimieren Sie Ihre Personalprozesse und stärken Sie die Mitarbeiterbindung und -motivation durch eine attraktive Arbeitgebermarke gemeinsam mit
BGM neo.
Studien belegen, dass die Einführung eines nachhaltigen BGM ein Schlüsselfaktor für Unternehmenserfolg ist.[7]
Schaffen Sie positive Mitarbeiterlebnisse und stärken Sie Ihr Employer Branding mit BGM neo.
Quelle: [6]
Werteorientierung:
Führungskräfteschulung zur vitalen Führungsarbeit und langfristigen gesundheitsbewussten Unternehmenskultur
Sinnstiftung:
Weiterentwicklung der Mitarbeiter in Themen wie Resilienz zur Bereicherung der Lebensqualität im Privat- und Berufsleben
Bedürfniserfüllung:
Arbeitsplatzanalyse und psychische Gefährdungsbeurteilung zur Verbesserung der individuellen Arbeitssituation
Mitarbeitererlebnisse:
Gesundheitstage als Event und Teambuilding Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation und des Vertrauens
Onboarding:
Einarbeitungsprogramme für Neueinsteiger und Azubis zur Mitarbeiterbindung ab dem ersten Arbeitstag
Regeneration:
Verbesserung der Stresskompetenz durch Stressmanagementworkshops und Entspannungskurse
Work-Life Balance:
Bewegungs- und Entspannungskurse zur Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens
Incentives:
Anreize zur Teilnahme an Gesundheitsmaßnahmen durch BGM neo-Incentiveprogramm
Potenzialentfaltung:
langfristige individuelle Betreuung der Mitarbeiter durch wöchentliche Coachingszeiten im Unternehmen
Familieneinbindung:
offene Kurse im Unternehmen auch für Angehörige (z.B. Angebote für Kinder, Teilnahme des Partners)
Mitarbeiterbindung
Vertrauen
Familienfreundlichkeit
Ein bedeutsamer Hebel zur nachhaltigen und erfolgreichen BGM-Implementierung ist die kritische Auseinandersetzung mit der ganzheitlichen Führungslehre. Dies sehen auch 94% der HR-Experten so.[9]
Eine gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung steigert die Unternehmensattraktivität um 19%.[10]
Entwickeln Sie auch das Gesundheitsbewusstsein Ihrer Führungskräfte weiter. Durch ihre Authentizität wirken Sie als Vorbild. Die positive Strahlkraft Ihrer Führungskräfte multipliziert das Wissen und Engagement. Dadurch motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme an den Gesundheitsmaßnahmen. Zudem kreieren Sie positive Employer Experiences, ermöglichen ein persönliches und gemeinsames Wachstum und fördern die leidenschaftliche Arbeitsatmosphäre.
Mehr zu den Angeboten für Führungskräfte: Seminare, Personal Trainings & Coachings, Retreats & Boot-Camps »
zum attraktiven, innovativen und dynamischen Arbeitgeber
durch erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit
durch Image und angebotene Gesundheits-Benefits
durch positive Mitarbeiterbotschaften
durch gesunde Führungskultur und Mitarbeitereinbindung
die zum Unternehmenserfolg beitragen
durch Stärkung der Motivation und Leistungsfähigkeit
durch Stärkung der mentalen und körperlichen Ressourcen
Quelle: [10]
Quelle: [10]
Sie sind begeistert und möchten Ihr internes Arbeitsklima auf ein neues Level heben? Dann vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit uns.
Sie scheuen vielleicht noch den Aufwand oder Ihnen fehlen die personellen Ressourcen zur Einführung eines BGM-Konzeptes? BGM neo bietet Ihnen einen Full-Service von der Bedarfsanalyse und Durchführung bis hin zum Marketing und der Evaluation. Haben wir Ihr Commitment, legen wir los und unterstützen Sie in allen organisatorischen und strategischen Angelegenheiten.
Die gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung wird zunehmender Bestandteil heutiger Führungsstile. Denn sie ist ein nachhaltiger und erfolgsversprechender Faktor für gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen eng verbunden fühlen. Ein gesundheitsbewusster Führungsstil wirkt sich dabei sowohl auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Teams aus, als auch auf ein bewussteres Selbstmanagement der Führungskraft. Die gesunde Führung ist ein Prozess des wachsenden Gesundheitsbewusstseins und der Selbstwirksamkeit. Führungskräfte wirken als Vorbild und achten sowohl auf Ihre eigene Gesundheit, als auch auf die Belastung ihres Teams. Sie fördern damit das Erkennen der eigenen Handlungsmöglichkeiten und die Selbstverantwortung im Umgang mit der eigenen Gesundheit. Sie nutzen selbst Gesundheitsangebote und wirken als Motivator und Multiplikator für ihre Mitarbeiter. Sie unterstützen die Teilnahme ihres Teams zur Entwicklung neuer Denk- und Handlungsweisen.
Mehr zu den Angeboten für Führungskräfte: Seminare, Personal Trainings & Coachings, Retreats und Boot-Camps»
Im Sinne der Sinn- und Bedürfnisorientierung ist die Mitarbeitereinbindung ein zentraler Faktor zur Steigerung der Unternehmensattraktivität. Wir von BGM neo achten auf die aktive Einbindung Ihrer Mitarbeiter ab dem ersten Tag und sichern im Rahmen unseres Qualitätsmanagements eine kontinuierliche Verbesserung zur Erfüllung Ihrer Bedürfnisse. Schritte und Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeiter sind zum Beispiel:
.
Die Verbindung von Familie und Beruf wird insbesondere für neuen Generationen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Daher gewinnt auch das Thema Familienorientierung an Bedeutung. Hierbei setzen wir von BGM neo auf offene und flexible Angebote für Ihre Mitarbeiter. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Firmenkurs am Nachmittag, zu dem auch Ihr Partner herzlich eingeladen ist? Oder vielleicht sind auch Angebote für die Kinder interessant? Sprechen Sie uns an und wir finden gemeinsam eine passende Lösung!
Das Commitment Ihrer Mitarbeiter beschreibt die emotionale Verbindung zu Ihrem Unternehmen. Das Zugehörigkeitsgefühl wirkt sich positiv auf die Denk- und Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter aus und ist ebenso förderlich für das Unternehmen. Mitarbeiter mit einem höheren Commitment erzielen mehr innovative Ideen und Ergebnisse, sind kundenorientierter, engagierter und wirken als positiver Botschafter im unternehmensexternen Umfeld. Mit sinkendem Commitment weisen Mitarbeiter häufiger Verhaltensweisen auf, die Ihrem Unternehmen eher schaden, wie Vortäuschen von Krankheiten, Entwendung von Betriebseigentum und Antriebslosigkeit.
[1] Bundesverband der Personalmanager (2020): Die 7 HR Trends 2020 aus Sicht des BPM. Link: https://www.bpm.de/meldungen/die-7-hr-trends-2020-aus-sicht-des-bpm. Letzter Aufruf: 19.08.2020.
[2] Bundesagentur für Arbeit (2019): Der Arbeitsmarkt in Deutschland 2018, S. 139.
[3] Gallup (2016): Gallup Studie, In: Handelsblatt, Nr. 145, 29./30./31.07.2016: S. 43.
[4] Deloitte (2019): Fluktuation und deren Auswirkung auf Unternehmen. Link: https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/at/Documents/consulting/at-deloitte-fluktuationsstudie-2019.pdf. Letzter Aufruf: 19.08.2020.
[5] Deloitte (2019): Fluktuation und deren Auswirkung auf Unternehmen. Link: https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/at/Documents/consulting/at-deloitte-fluktuationsstudie-2019.pdf. Letzter Aufruf: 19.08.2020.
[6] Stepstone (2019): Warum Beschäftigte kündigen. Link: https://de.statista.com/infografik/19457/warum-beschaeftigte-kuendigen/. Letzter Aufruf: 04.07.2020./GfK (2011): Umfrage zu Gründen für einen Arbeitsplatzwechsel. In: Handelsblatt, Nr. 239, 9./10.12.2011: S. 72./Rundstedt (2018): So verlieren Unternehmen ihre besten Mitarbeiter. Link: https://newsroom.rundstedt.de/pressemitteilungen/talents-trends-so-verlieren-unternehmen-ihre-besten-mitarbeiter/, Letzter Aufruf: 04.07.2020./Deloitte (2019): Fluktuation und deren Auswirkung auf Unternehmen. Link: https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/at/Documents/consulting/at-deloitte-fluktuationsstudie-2019.pdf. Letzter Aufruf: 19.08.2020.
[7] Pfannstiel, M. A./Mehlich, H. (Hrsg.) (2018): BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen, Springer.
[8] Bruch, H.; Fischer, J. A.; Färber, J. (2015): Top Job-Trendstudie 2015: Arbeitgeberattraktivität von innen betrachtet – eine Geschlechter- und Generationsfrage, Universität St. Gallen./Iga. Report 28 Wirksamkeit und Nutzen betrieblicher Prävention – 2006 bis 2012. Link: https://www.iga-info.de/fileadmin/redakteur/Veroeffentlichungen/iga_Reporte/Dokumente/iga-Report_28_Wirksamkeit_Nutzen_betrieblicher_Praevention.pdf. Letzter Aufruf: 02.07..2020.
[9] Personalwirtschaft (2015): BGM im Mittelstand 2015, Wolters Kluwer Deutschland. Link: https://www.fuerstenberg-institut.de/_Resources/Persistent/5825a9244da9840a2b32bc0d0e87ed83338408fa/BGM_Studie_Mittelstand_web.pdf. Letzter Aufruf: 02.07.2020.
[10] Bruch, H.; Fischer, J. A.; Färber, J. (2015): Top Job-Trendstudie 2015: Arbeitgeberattraktivität von innen betrachtet – eine Geschlechter- und Generationsfrage, Universität St. Gallen.