- 16. Oktober 2020
- Dr. Sarah Siefen
- Alle Beiträge, BGM
Der richtige Start in das BGM: Diese 10 wichtigen Schritte sollten Sie unbedingt beachten
Sie haben bereits von betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) gehört, sind jedoch überwältigt von der Fülle an Möglichkeiten und wissen nicht, wie Sie mit dem Thema starten können?
Haben Sie bereits erste Erfahrungen in der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) gesammelt, konnten jedoch die gewünschte Nachhaltigkeit und den Value on Investment nicht erzielen?
Oder sind Sie sich einfach noch unsicher, wie Sie dieses Thema effizient mit den verfügbaren Ressourcen implementieren können?
In diesem Blogartikel haben wir 10 wichtige Schritte zur Einführung eines erfolgreiches Gesundheitsmanagements in Ihrem Unternehmen zusammengefasst! Erfahren Sie, wie Sie das Wohlbefinden und die Leistung Ihrer Mitarbeiter steigern können.
Punkt Nr. 1: Die Entscheidung zwischen BGF und BGM
Gesundheitsförderung? Gesundheitsmanagement? Was ist damit gemeint und was ist der Unterschied?
Viele Unternehmen starten in die Themenfelder und bieten vereinzelte Gesundheitsmaßnahmen an, ohne vorher das konkrete Unternehmensziel festzulegen. Zudem ist die dahinter liegende Vision sowie die damit verbundenen Unternehmenswerte nicht eindeutig definiert. Dies ist sehr schade und oftmals unnötig unausgeschöpftes Potenzial, denn ein richtig eingeführtes und lebendiges BGM bringt Bewegung in allen Ebenen – für den Körper, die Psyche und die Unternehmenskultur.
Betriebliche Gesundheitsförderung
Werden einzelne gesundheitswirksame Maßnahmen wie beispielsweise ein einmaliger Impulsvortrag oder ein Bewegungskurs angeboten, sprechen wir im Allgemeinen von einer betrieblichen Gesundheitsförderung. Dies ist oftmals ein guter Einstieg, um einen Samen für mehr Gesundheitsbewusstsein im Privaten als auch im betrieblichen Umfeld zu pflanzen. Jedoch können wir uns die betriebliche Gesundheitsförderung oftmals wie eine Art Zusatzangebot vorstellen, das nicht im direkten Zusammenhang zu Unternehmenszielen oder gar der Entwicklung einer neuheitlichen gesundheitsbewussten Unternehmenskultur steht. Durch den fehlenden strategischen Aspekt bieten derartige Angebote häufig einen eher erfrischenden, aber dennoch nur kurzanhaltenden Effekt, sodass kein anhaltender oder wiederkehrender Impuls zur Entwicklung gegeben werden kann. Neue gesundheitsförderliche Denk- und Verhaltensweisen zur Stärkung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit, zur Förderung der Stressbewältigungskompetenz oder beispielsweise zur Intensivierung der emotionalen Bindung zu Kollegen und dem Unternehmen (link) können in diesem Rahmen nicht gewährleistet werden.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Sprechen wir hingegen über ein betriebliches Gesundheitsmanagement, hat das Unternehmen die Vorteile eines „vitalen“ Arbeitgebers erkannt und integriert das Gesundheitsthema in die Unternehmensziele. BGM ist ein Prozess, zusammenhängende und sich ergänzende Programme zur Förderung der Gesundheit langfristig zu implementieren, zu evaluieren und zu steuern. Der Prozess wird im besten Fall durch einen externen Gesundheitsexperten wie BGM neo begleitet und auf die eigenen Ziele angepasst und aktiv betreut. Dies spart interne Personalkapazitäten und gewährleistet eine professionelle, effiziente und wirksames Umsetzung. Das Unternehmen steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, die Gesundheitsrate steigt, Krankheitskosten sinken und eine aufmerksame Unternehmenskultur wird gefördert.
Egal, wo Sie gerade als Unternehmen stehen und wie Ihre Entscheidung ausfällt – wir von BGM neo unterstützen Sie in der Gesundheitsförderung sowie im Gesundheitsmanagement.
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Dazu arbeiten wir mit einem erweiterten und wissenschaftlich fundierten Fokus zur Förderung der Gesundheit, der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens. BGM neo integriert in die Gesundheitsprogramme sowohl die Aspekte der körperlichen Fitness aber insbesondere auch der mentalen Gesundheit und Ernährung. So lernen Ihre Mitarbeiter beispielsweise unterschiedlichste Möglichkeiten zur Stressbewältigung – durch Körperarbeit, mentales Training, aber auch durch Ernährung.
BGM neo ermöglicht die ganzheitliche Gesundheit zu verstehen und über den Körper erfahrbar zu machen. Um das persönliche Wachstum, die Motivation und die Entfaltung der persönlichen Leistungsfähigkeit zu unterstützen, begründet BGM neo mit diesem Konzept eine neue Generation des BGMs: Denn gesunde Mitarbeiter sorgen auch für ein gesundes Unternehmen.
Punkt Nr. 2: Zielbestimmung
Die Einführung eines langfristigen und erfolgreichen Gesundheitsmanagements muss nicht nur aus Mitarbeitersicht, sondern auch aus unternehmerischer, betriebswirtschaftlicher Sicht vorteilhaft sein. Dazu ist es essentiell das WARUM zu identifizieren.
Ein Warum / eine Vision bringt die stärkste Kraft, um in das Handeln zu kommen.
Zudem hilft es, um auch in schwierigeren Zeiten das Ziel weiter zu verfolgen und den Zeiten mit Flexibilität und Widerstandskraft, ganz gemäß der Resilienzdefinition, zu begegnen. Daher integriert BGM neo das Thema Resilienz und Stressbewältigung nicht nur auf der Persönlichkeitsebene für Sie und Ihre Mitarbeiter, sondern auch auf Unternehmensebene.
Bevor wir gemeinsam in den Prozess der aktiven Implementierung des BGMs starten, sind folgende Schritte wesentlich:
Legen Sie Ihr Unternehmensziel fest. Dieser Leitstern gibt uns die weitere Richtung vor und hilft uns auch im Steuerungsprozess Gesundheitsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen stets weiterzuentwickeln und anzupassen.
Eine unternehmensinterne Auswertung und gemeinsame Arbeitsplatzanalyse gibt Aufschluss über mögliche Baustellen wie Probleme bei der Motivation, Abwesenheiten, Präsentismus, Teamarbeit oder Krankheitskosten.
Damit aus den Baustellen keine Staustellen werden, konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele und fokussieren Sie damit auch Ihre Kommunikation. Beachten Sie insbesondere die Bereiche und Abteilungen, die eine größere Unterstützung und Aufmerksam wünschen oder gar benötigen.
Punkt Nr. 3: Kommunikation ist das A und O
Stellen Sie sich vor, Sie starten mit der Einführung von einem neuen Prozess, der jeden betrifft, aber niemand weiß davon. Vielleicht haben Sie eine ähnliche Situation in der Berufspraxis schon einmal erfahren. Das Ergebnis: die Stimmung leidet, die Motivation wird gedämpft und der Start läuft alles andere als locker und rund. Die Mitarbeiter fühlen sich vielleicht nicht ausreichend abgeholt und können Ihre Erwartungen an das Neue nicht richtig einordnen. Vielleicht fühlen sie sich auch nicht ausreichend in den Entscheidungsprozess integriert. Aus diesen Fehler können wir lernen!
Daher ist die Kommunikation zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements ausschlaggebend. Holen Sie Ihre Mitarbeiter sprichwörtlich da ab, wo sie gerade stehen und nehmen Sie sie mit, als bedeutsamer Teil der Reise.
Achten Sie daher stets auf den richtigen Zeitpunkt der Kommunikation und verbreiten Sie Ihre Botschaft an den richtigen Orten! Wo erhält Ihre Aussage die größtmögliche und authentische Wirkung? Fördern Sie die Integration der Themen in das alltägliche Business und in den persönlichen Gesprächen. Versuchen Sie, die maximale Wirkung und Verbreitung zu erreichen, damit die Botschaft wirklich ankommt.
Durch den Full-Service von BGM neo unterstützen wir Sie auch hier bei der Kommunikation und dem internen Marketing zur Förderung eines noch stärkeren Gesundheitsbewusstseins.
Punkt Nr. 4: Wir bleiben dabei: Kommuniziere, kommuniziere, kommuniziere!
Wir Menschen lernen neue Dinge nur durch Wiederholungen. Neue neuronale Verbindungen werden aufgebaut und zunehmend gestärkt bis aus neuen Denk- und Handlungsmustern später neue Gewohnheiten entstehen. Der Prozess dauert im Durchschnitt 62 Tage bei täglicher Praxis.
Um diesen Veränderungs- und Lernprozess zu unterstützen, ist auch die Kommunikation und die Wiederholung der Informationen essentiell, um das neue Wissen zu stärken. Damit gelingt die Transformation von „gewusst in bewusst“.
Dies gilt ebenso im Prozess zur erfolgreichen Implementierung eines Programms für mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Unternehmen. Haben Sie vielleicht eine Nachricht zur Ankündigung für ein neues Angebot versendet, jedoch wenig Feedback erhalten? Denken Sie daran, dass Ihre Mitarbeiter die eine Nachricht vielleicht übersehen oder vergessen einfach wieder vergessen haben.
Wenn die Aussagen zu den Themen der körperlichen und mentalen Gesundheit durch die Unternehmenskommunikation als auch durch Seminare und andere Angebote wiederholt und verstärkt werden, nehmen Ihre Mitarbeiter zunehmend die Informationen wahr und erkennen die Vorteile des Gesundheitsmanagements. Sie werden beginnen, das neue Wissen anzuwenden und in den Alltag nachhaltig zu integrieren.
Bleiben Sie dran und leben Sie den Prozess des Gesundheitsmanagements.
Geben Sie dem Prozess und den Veränderungen die Zeit, die benötigt wird.
Durch die Wiederholung und Verstärkung der Kommunikation wird das Gesundheitsbewusstsein zu einem alltäglichen und natürlichen Bestandteil der Unternehmenskultur.
Punkt Nr. 5: Multiplikatoren und Ergonomie-Coaches für die Gesundheit rekrutieren
Interne Multiplikatoren und Ergo-Coaches bieten Motivation und Unterstützung für Ihre Kollegen.
Sie können ein Vorbild sein und die Botschaft für mehr Gesundheit und Wohlbefinden als Multiplikator verstärken und verbreiten.
Sie gründen damit ein Feld „ansteckender Gesundheit“ und unterstützen den Veränderungsprozess.
BGM neo unterstützt diesen Prozess und erweitert die Rolle der internen Multiplikatoren und Ergo-Coaches sogar über das Wirken als Vorbild hinaus. Wir sehen noch mehr Potenzial in dieser Rolle.
Daher erhalten bei uns eine fachlich fundierte und professionelle Ausbildung, um als Ergonomie-Coach fachlicher Ansprechpartner im Unternehmen zu sein, aber auch um intern den Prozess des betrieblichen Gesundheitsmanagements aktiv mit zu gestalten und zu steuern.
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Regelmäßige Treffen im Gesundheitszirkel ermöglichen uns dann gemeinsam Maßnahmen zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.
Punkt Nr. 6: Teams stärken und den gesunden Wettbewerb fördern
Programme wie Bewegungs- und Entspannungskurse oder Seminare verleihen einer normalen Arbeitswoche Energie und Freude. Mitarbeiter öffnen sich und lernen sich in einem offenen und vertrauensvollen Rahmen untereinander von neuen Seiten kennen. Die Empathie wächst.
Zudem können sie die Zusammenarbeit und das Vertrauen der Mitarbeiter untereinander stärken.
Unsere Tipps:
Bieten Sie Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen.
Organisieren Sie neben abteilungs- und positionsübergreifenden Maßnahmen, auch zusätzliche Maßnahmen für bestehende Teams.
Fördern Sie mit diesen Angeboten die Team-Identifikation sowie die Motivation für einen gesundheitsbewussten Lebensstil. Kleine Teamchallenges oder Teamevents steigern zudem den gesunden Wettbewerb und bringen Spaß und Abwechslung.
Punkt Nr. 7: Ziele und Werte verstärken
Finden Sie Gelegenheiten, um Ihre Botschaft zu verstärken. Hierzu eignen sich schlichte Events wie ein organisierter gemeinsamer Spaziergang, die alltäglichen morgendlichen Kaffeepausen oder ein Treffen in einer gesunden Snack-Lounge, um den Austausch über Gesundheit und Wohlbefinden anzuregen.
Ein jährlicher Gesundheitstag ist eine perfekte Ergänzung und bietet den Mitarbeitern ganz fokussiert und zielgerichtet die Möglichkeit, neue Impulse aufzunehmen, Angebote auszuprobieren und mit internen und externen Gesundheitsexperten in einen Austausch zu kommen.
BGM neo bietet für Ihren Gesundheitstage ein vielseitiges Komplettangebot mit Maßnahmen wie:
einladender und motivierender Speak zum Beginn
professionellen Workshops beispielsweise zu den Themen Stressmanagement, Ernährung und Rückengesundheit
praktische Bewegungs- und Entspannungskurse
Gesundheitschecks, Fitness- oder Stressmessungen mit anschließendem persönlichen Coaching
gesunde Snackstationen
wohltuende Massagen am Arbeitsplatz
Die Planung eines Gesundheitstages erfolgt in Absprache und bietet eine hervorragende Möglichkeit, um die Kommunikation und die Umsetzung der Ziele und Werte des Unternehmens verstärkt in den Vordergrund zu bringen und die gemeinsamen Fortschritte zu feiern.
Punkt Nr. 8: Spaß und Aktivität verbinden
An welche Momente erinnern wir uns oft und gerne zurück? An Momente der Freude, des gemeinsamen Lachens oder auch des Wachsens. Planen Sie daher auch größere Events und Feiern unter dem Thema Gesundheit und Wohlbefinden.
Organisieren Sie Teambuilding-Maßnahmen oder Veranstaltungen, an denen alle Mitarbeiter oder sogar auch Familienangehörige teilnehmen können, wie Fahrradtouren, Gruppenläufe, Paddeltouren, Sommerpicknicks, zusätzliche Yoga- oder Bewegungskurse. Vielleicht suchen Sie jedoch auch nach einem Kontrastprogramm für Ihre Führungskräfte wie ein Entspannungsretreat oder ein Bootcamp?
All diese Maßnahmen fördern das Etablieren der neuen Unternehmenskultur und wirkt ansteckend.
Freie Angebote auch für Familienangehörige zeigen Ihre Offenheit und fördern die Loyalität.
Ihre Mitarbeiter werden diese Vorteile erkennen und genießen.
BGM neo steht Ihnen im Planungs- und Durchführungsprozess zur Seite. Durch die fundierten psychologischen Erfahrungen im Emotionscoaching machen wir Ihr Teamevent nicht nur zu einem Highlight, sondern garantieren Ihnen auch ein Erlebnis, dass zu positiven und motivierenden Erfahrungen beiträgt und die Unternehmenskultur fördert.
Punkt Nr. 9: Führungskräfte führen auch im BGM - Die Unterstützung ist ausschlaggebend
Binden Sie stets die Führungskräfte mit ein. Ein betrieblichen Gesundheitsmanagement kann nur mit der Unterstützung der Vorgesetzten aktiv umgesetzt werden und leben.
Führungskräfte wirken als Vorbild, können wirksame Impulse geben und sorgen für die organisatorische Rückendeckung, damit Ihre Mitarbeiter die Gesundheitsangebote wahrnehmen können.
Eine gute Abstimmung und Planung ist hier sehr bedeutsam. Besteht kein einheitliches Commitment zu den Zielen und wird die Teilnahme an den Angebote durch Vorgesetzte untersagt oder gar missachtet, werden sich Mitarbeiter zurückziehen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird an Wirkung verlieren und der Prozess wird langfristig vermutlich scheitern.
Unser Tipps:
Geben Sie daher Ihren Mitarbeitern die notwendigen Freiräume, um angebotene Maßnahmen zu nutzen und das Wissen in einem geschätzten und respektvollem Umfeld auch anzuwenden.
Kündigen Sie intern in Abteilungsmeetings die Maßnahmen regelmäßig an und kommunizieren Sie auch Ihre Erwartung zur aktiven Teilnahme.
Nehmen Sie auch selber als Führungskraft die Angebote wahr, wie Führungskräfteseminare , Coachings oder gemeinsame Kurse . Damit wirken Sie authentisch und stärken die Bindung zu den Mitarbeitern.
Motivieren Sie auch zurückhaltende Mitarbeiter. Kurse und Seminare sind stets mit neuem Wissen, neuen Aktivitäten und Kontakten verknüpft. Manche Mitarbeiter trauen sich vielleicht zunächst aus ihrer Komfortzone nicht heraus. Dies ist absolut verständlich. Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und kreieren Sie Interesse. Damit motivieren Sie Ihre Mitarbeiter.
Tipp: Unsere Incentive-Strategie kann hier zusätzlich helfen und einen Anreiz bieten.
BGM neo begleitet Sie bei der Implementierung und Durchführung des BGMs. Um Ihnen einen erfolgreichen Start zu ermöglichen und auch langfristig die Wirksamkeit zu gewährleisten, empfehlen wir zu Beginn eine Führungskräfteschulung zum gesunden Führen . Hierbei erarbeiten wir ein gemeinsames Commitment und begleiten Sie bei diesem neuen Aspekt Ihrer Rolle.
Punkt Nr. 10: Nur Taten bringen Ergebnisse
Wahrscheinlich kennen Sie die Situation: Sie haben ein Ziel und der erste Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel erscheint unüberwindbar groß. Es schleichen sich dann plötzlich willkommene Ausreden ein, warum man jetzt noch nicht starten kann. „Wenn ich das dann mal erledigt habe, dann… Wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann… Wenn der Kredit einmal abbezahlt ist, dann…“. Genauso ist es auch häufig im Business. Permanent ist das Unternehmen mit neuen Prozessen, Kunden, Produkten, Dienstleistungen und Gesetzen konfrontiert. Dies wird jedoch immer so bleiben. Niemand steht uns im Weg – nur wir selbst.
Daher unser Tipp: Starten Sie noch heute. Schicken Sie uns eine kurze E-Mail oder rufen Sie uns an, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren. Der beste Start ins BGM ist jetzt! Gemeinsam hauchen wir dem Ziel Leben ein.
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Das Interesse an betrieblichen Programmen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden wächst unaufhaltsam. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements und auch immer mehr Mitarbeiter wünschen sich seitens des Arbeitgebers mehr gesundheitswirksame Leistungen und Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung.
BGM neo ist Ihr Ansprechpartner für mehr mentale und körperliche Gesundheit.
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FAQ – Häufige Fragen & Antworten zur BGM Einführung
Unser Anspruch ist Ihre Zufriedenheit und das Wohlempfinden Ihrer Mitarbeiter. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, für Sie die beste Lösung zu finden. Natürlich sehen wir in langfristigen und aufeinander aufbauenden Maßnahmen das größte Potenzial, jedoch freuen wir uns auch, Sie mit vereinzelten Maßnahmen z. B. im Rahmen von Bewegungskursen oder Gesundheitstagen zu begeistern.
Ja, auf jeden Fall! Wir kooperieren mit Krankenkassen. Der Großteil unserer Angebote und Leistungen wird jedoch individuell mit Unternehmen vereinbart.
Diese Frage freut uns sehr - Sie zeigt uns, dass Sie sich bereits auf dem Weg gemacht haben 🙂 Gerne unterstützen wir Sie in Ihrem Prozess und stehen Ihnen als BGM-Berater zur Seite. Sind Sie bereits für den nächsten Schritt? Dann unterstützen wir Sie auch gerne bei weiteren Schritte zur Umsetzung von Maßnahmen wie Arbeitsplatzanalyse, Gesundheitstagen, Seminaren und Kursen.
Der Umfang zum Einsatz eines BGM-Managers bei Ihnen im Unternehmen richtet sich dabei flexibel nach Ihren Bedürfnissen:
- stundenweise Beratung für erste Strategieplanungen
- feste Beratungstage z. B. im Rahmen des Gesundheitszirkels
- fixe Anwesenheitstage eines BGM-Managers im Unternehmen bei umfänglichen BGM-Maßnahmen zur Betreuung.
Wir von BGM neo arbeiten nach einem integralen Ansatz und möchten auf Basis moderner Motivationspsychologie möglichst vielen Mitarbeitern die Gelegenheit geben, von den betrieblichen Gesundheitsmanagement Maßnahmen in Ihrem zu profitieren, um gleichzeitig die Wirksamkeit für Ihr Unternehmen zu steigern. Die Gesundheitskommunikation ist eine wirksame Maßnahme, um die Aufmerksamkeit und Bereitschaft für dieses Thema nachhaltig zu stärken. Dazu bieten wir Ihnen ein Marketing-/Kommunikationspaket mit regelmäßigen unternehmensexklusiven Newslettern mit Gesundheitsimpulsen, Ankündigungen und Erklärungen von unternehmensinternen Veranstaltungen, Umfragen zu Ihrem BGM-Controlling sowie digitalen Whitelabel-Marketingmaterialien zum Printout im Unternehmen wie beispielsweise Flyer und Plakate.
Wir von BGM neo vereinen unsere eigenen Erfahrungen aus Sicht der Angestellten und Führungskräfte und kombinieren Sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Daher beziehen wir auch die positive Motivationspsychologie mit ein. Manche Mitarbeiter benötigen einfach Anreize, um Neues auszuprobieren oder um neue Gewohnheiten aufzubauen.
Die Incentives stehen im Zusammenhang mit gesundheitspräventiven Leistungen und werden mit dem Unternehmen individuell vereinbart. Die Mitarbeiter werden sozusagen für ihre Gesundheit doppelt belohnt und Sie profitieren als Unternehmen von einer erhöhten Teilnahmequote bei den internen Gesundheitsmaßnahmen und den Vorteilen gesunder Mitarbeiter. Durch den Multiplikatoreffekt kann es zudem den Prozess der BGM-Implementierung unterstützen.
Vielleicht möchten Sie die Incentives auch gleichzeitig dazu nutzen, um die Familieneinbindung zu stärken? In diesem Fall eignen sich beispielsweise Seminargutscheine von BGM neo zur persönlichen Weiterentwicklung für Ihren Mitarbeiter und einer Begleitperson der eigenen Wahl.
Mit unserem Marketingpaket stellen wir Ihnen monatlich Informationen für Ihre interne BGM-Kommunikation zur Verfügung. Dies beinhaltet:
- einen monatlichen Newsletter mit wissenswerten Gesundheitsinformationen zu den Angeboten in Ihrem Unternehmen
- einen wöchentlichen online Gesundheitstipp sowie
- ein digitales Marketingformat, welches Sie beliebig für Flyer, Plakate oder Aussteller nutzen können.
Damit können Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig über interessante Gesundheitsthemen informieren und gleichzeitig Ihre internen Maßnahmen und Events bewerben. Dies ist ein kritischer Erfolgsfaktor, um regelmäßig auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen und Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Gelegentlich brauchen Ihre Mitarbeiter einfach eine nette Erinnerung, die eigene Komfortzone zu verlassen und Neues auszuprobieren.