- 1. Oktober 2023
- Dr. Sarah Siefen
- Alle Beiträge, BGM, Gesundheit & Wohlbefinden, Mitarbeitermotivation
Motiviert bleiben in unsicheren Zeiten? So unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter
Die Motivation und Leistungsfähigkeit steht im direkten Zusammenhang mit dem Wohlbefinden. Sind Mitarbeiter nicht glücklich und zufrieden, wirkt sich dies auf die unternehmerische Performance aus. Dabei umfasst das Wohlbefinden mehr als nur die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und dem Gehalt. Vielmehr ist es eine Verknüpfung von mentalen, physischen und sozialen Faktoren im privaten und beruflichen Umfeld.
3 Empfehlungen zur Stärkung des Sicherheitsgefühls und Wohlbefindens
Aber wie kann die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter ganzheitlich gestärkt werden? Und welche Möglichkeiten gibt es zum Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen? Die globale COVID-19 Pandemie ist ein Beispiel, wie alltägliche Routinen völlig unerwartet aufbrechen. Die Kontaktbeschränkungen erforderten für uns neue Tagesabläufe beispielsweise durch Homeoffice, Homeschooling und Homekindergardening. Unzählige Mitarbeiter leiden unter den Sorgen und Ängsten von Kurzarbeit, drohenden Insolvenzen, Ansteckungsgefahren und unsicheren Zukunftsprognosen. Der Konsum von fluatartigen Berichterstattungen und Sozialen Medien können dies weiterhin verstärken.
Vermutlich fragen Sie sich jetzt, wie Sie diesen gigantischen Kräften entgegenwirken können und ob Sie in dieser Entwicklung überhaupt eine Chance haben, ihre Mitarbeiter wirksam zu unterstützen?
„Sie als Unternehmen besitzen eine einzigartige und potenzialreiche Stellung in dem entstandenen Chaos eines unvorhergesehenen Ereignisses.“
Gehen Sie voran und warten Sie nicht auf Vorgaben von außen. Seien Sie ein Vorbild und helfen Sie Ihren Mitarbeitern, den Zugang zu Ihren Ressourcen und das Vertrauen wieder zu finden. Stärken Sie die Resilienz, um in der Krise den Stress gesund zu bewältigen.
Punkt Nr. 1:
Halten Sie die Kommunikation aufrecht
Erstellen Sie einen Kommunikationsplan, um Ihre Mitarbeiter regelmäßig über neue Informationen und Regelungen zu informieren. Dies schafft Transparenz und vermeidet unzufriedene Mitarbeiter, wenn neue Regelungen in Kraft treten, ohne dass sie vorher eindeutig informiert worden sind.
Sorgen Sie innerhalb des Unternehmens für eine Herausgeberquelle, z.B. Ihre Kommunikationsabteilung. Überlegen Sie also vorab, wer für die Veröffentlichung der jeweils gültigen Kommunikation zuständig ist.
Nutzen Sie zudem eine standardisierte Vorlage oder ein FAQ-Dokument, sodass interne Informationen einen Wiedererkennungswert haben. Zudem kann es hilfreich sein, einen Zeitplan zu erstellen, um zukünfitge Berichte einfacher zu planen, zu erstellen und püntklich zu veröffentlichen. Mit einer regelmäßigen und transparenten Kommunikation verdeutlichen Sie, dass Sie Ihre Mitarbeiter informiert halten und schützen möchten. Zusätzliche BGM-Gesundheitstipps, zum Beispiel während der Corona-Pandemie, helfen Ihren Mitarbeitern zusätzlich zur Stärkung der eigenen Handlungskompetenz. Damit sinkt das Gefühl der Hilfslosigkeit. Ängste reduzieren sich. Und Ihre Mitarbeiter können können proaktiver handeln.
Punkt Nr. 2:
Legen Sie den Fokus auf Ihre Mitarbeiter und die Unternehmenskultur
Unsichere Zeiten und Ereignisse sorgen für Stress bei Ihren Mitarbeitern. Daher sind Sie umso mehr gefragt, um im Unternehmen Sicherheiten und (neue) Routinen zu schaffen. Dies ermöglicht das Gefühl einer stabilen und vertrauensvollen Arbeitsumgebung.
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter weiterhin mit gesunden Gewohnheiten, die sowohl privat als auch beruflich helfen. Die Stärkung des mentalen und körperlichen Wohlbefindens ist in solchen Zeiten die beste Basis, für Kraft und Motivation.
Geben Sie der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter einen eindeutigen Fokus. Schließlich ist es auch für Sie als Unternehmen bedeutsam, dass Sie auch in schwierigen Zeiten auf Ihre Mitarbeiter bauen können und sie gesund und zufrieden sind. Gesundheitsmaßnahmen stärken das eigene Gesundheitsbewusstsein, das Wir-Gefühl und die emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen. Zudem geben sie kraftvolle Impulse, negative und belastende Gedankenschleifen zu durchbrechen und den Fokus auf andere Dinge und Ziele zu lenken.
Punkt Nr. 3:
Stärken Sie die Resilienz Ihrer Mitarbeiter
Resilienz ist die Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Es umfasst die Flexibilität mit Krisen umzugehen. Resiliente Menschen erkennen trotz der Krise auch neue Chancen, die sich aus der Situation ergeben. Das bedeutet, dass Sie ebenso schwierige Situationen erfahren, sich von Ihnen jedoch nicht überwältigen bzw. handlungsunfähig machen lassen. Resiliente Menschen behalten auch in Krisenzeiten eine kraftvolle und optimistische Haltung und wachsen oftmals durch die Erfahrung.
Eine hohe Resilienz steht im engen Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für psychische oder körperliche Erkrankungen.
Resilienz ist erlernbar. Jedoch entsteht sie nicht an einem Tag. Hier ist Übung und Wiederholung gefragt. Und hier kommt die Frage nach den Möglichkeiten ins Spiel. Auch hier haben Sie als Arbeitgeber eine zentrale Rolle. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern im Rahmen von BGM die Möglichkeit, ihre Resilienz kontinuierlich zu stärken. Hierbei helfen in einem ersten Schritt Seminare zur Resilienz und Stressbewältigung sowie Achtsamkeitsprogramme und fortlaufende Achtsamkeits- bzw. MBSR-Kurse.
Ergänzen Sie langfristig das Angebot durch Coachings, um nachhaltig die eigenen Hürden reflektieren zu können, neue Gesundheitsroutinen zu entwickeln und persönliche Erfolgskontrollen zu etablieren.
Möchten Sie die Resilienz Ihrer Mitarbeiter stärken und die Motivation und Gesundheit fördern? Dann kontaktieren Sie uns.
Das Interesse an betrieblichen Programmen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden wächst unaufhaltsam. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements und auch immer mehr Mitarbeiter wünschen sich seitens des Arbeitgebers mehr gesundheitswirksame Leistungen und Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung.
BGM neo ist Ihr Ansprechpartner für mehr mentale und körperliche Gesundheit.
Möchten Sie regelmäßig besondere Tipps und Informationen zum BGM erhalten
Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
Ihr BGM-Newsletter
Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unsere Veranstaltungen, Studien und Trends rund um Betriebliches Gesundheitsmanagement.
FAQ – Häufige Fragen & Antworten zur BGM Einführung
Unser Anspruch ist Ihre Zufriedenheit und das Wohlempfinden Ihrer Mitarbeiter. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, für Sie die beste Lösung zu finden. Natürlich sehen wir in langfristigen und aufeinander aufbauenden Maßnahmen das größte Potenzial, jedoch freuen wir uns auch, Sie mit vereinzelten Maßnahmen z. B. im Rahmen von Bewegungskursen oder Gesundheitstagen zu begeistern.
Ja, auf jeden Fall! Wir kooperieren mit Krankenkassen. Der Großteil unserer Angebote und Leistungen wird jedoch individuell mit Unternehmen vereinbart.
Diese Frage freut uns sehr - Sie zeigt uns, dass Sie sich bereits auf dem Weg gemacht haben 🙂 Gerne unterstützen wir Sie in Ihrem Prozess und stehen Ihnen als BGM-Berater zur Seite. Sind Sie bereits für den nächsten Schritt? Dann unterstützen wir Sie auch gerne bei weiteren Schritte zur Umsetzung von Maßnahmen wie Arbeitsplatzanalyse, Gesundheitstagen, Seminaren und Kursen.
Der Umfang zum Einsatz eines BGM-Managers bei Ihnen im Unternehmen richtet sich dabei flexibel nach Ihren Bedürfnissen:
- stundenweise Beratung für erste Strategieplanungen
- feste Beratungstage z. B. im Rahmen des Gesundheitszirkels
- fixe Anwesenheitstage eines BGM-Managers im Unternehmen bei umfänglichen BGM-Maßnahmen zur Betreuung.
Wir von BGM neo arbeiten nach einem integralen Ansatz und möchten auf Basis moderner Motivationspsychologie möglichst vielen Mitarbeitern die Gelegenheit geben, von den betrieblichen Gesundheitsmanagement Maßnahmen in Ihrem zu profitieren, um gleichzeitig die Wirksamkeit für Ihr Unternehmen zu steigern. Die Gesundheitskommunikation ist eine wirksame Maßnahme, um die Aufmerksamkeit und Bereitschaft für dieses Thema nachhaltig zu stärken. Dazu bieten wir Ihnen ein Marketing-/Kommunikationspaket mit regelmäßigen unternehmensexklusiven Newslettern mit Gesundheitsimpulsen, Ankündigungen und Erklärungen von unternehmensinternen Veranstaltungen, Umfragen zu Ihrem BGM-Controlling sowie digitalen Whitelabel-Marketingmaterialien zum Printout im Unternehmen wie beispielsweise Flyer und Plakate.
Wir von BGM neo vereinen unsere eigenen Erfahrungen aus Sicht der Angestellten und Führungskräfte und kombinieren Sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Daher beziehen wir auch die positive Motivationspsychologie mit ein. Manche Mitarbeiter benötigen einfach Anreize, um Neues auszuprobieren oder um neue Gewohnheiten aufzubauen.
Die Incentives stehen im Zusammenhang mit gesundheitspräventiven Leistungen und werden mit dem Unternehmen individuell vereinbart. Die Mitarbeiter werden sozusagen für ihre Gesundheit doppelt belohnt und Sie profitieren als Unternehmen von einer erhöhten Teilnahmequote bei den internen Gesundheitsmaßnahmen und den Vorteilen gesunder Mitarbeiter. Durch den Multiplikatoreffekt kann es zudem den Prozess der BGM-Implementierung unterstützen.
Vielleicht möchten Sie die Incentives auch gleichzeitig dazu nutzen, um die Familieneinbindung zu stärken? In diesem Fall eignen sich beispielsweise Seminargutscheine von BGM neo zur persönlichen Weiterentwicklung für Ihren Mitarbeiter und einer Begleitperson der eigenen Wahl.
Mit unserem Marketingpaket stellen wir Ihnen monatlich Informationen für Ihre interne BGM-Kommunikation zur Verfügung. Dies beinhaltet:
- einen monatlichen Newsletter mit wissenswerten Gesundheitsinformationen zu den Angeboten in Ihrem Unternehmen
- einen wöchentlichen online Gesundheitstipp sowie
- ein digitales Marketingformat, welches Sie beliebig für Flyer, Plakate oder Aussteller nutzen können.
Damit können Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig über interessante Gesundheitsthemen informieren und gleichzeitig Ihre internen Maßnahmen und Events bewerben. Dies ist ein kritischer Erfolgsfaktor, um regelmäßig auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen und Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Gelegentlich brauchen Ihre Mitarbeiter einfach eine nette Erinnerung, die eigene Komfortzone zu verlassen und Neues auszuprobieren.